Kursangebote / Kursdetails

Der Weg zu mir selbst - eine kreative Heldenreise

Wir verbinden intuitive Malerei mit psychologischem Wissen und den Archetypen der Heldenreise. Durch kreativen Ausdruck und innere Bilder erschließen sich neue Perspektiven auf persönliche Themen - lebendig, stärkend und ohne Vorkenntnisse. Die Heldenreise dient als inspirierender Rahmen, um den eigenen Lebensweg zu reflektieren. Archetypen als innere Urkräfte helfen dabei, Blockaden zu lösen und verborgene Ressourcen im Alltag zu nutzen.

Die Heldenreise, ein universelles Erzählmuster aus Mythen, Märchen und Geschichten, dient uns dabei als kraftvoller Wegweiser. Sie schenkt nicht nur Inspiration, sondern auch tiefgreifende Einsichten für den eigenen Lebensweg.

Archetypen sind Urkräfte unserer Persönlichkeit, die in uns als Lebensprinzipien wirken. Sie formen unsere Persönlichkeit und wirken auf unser Handeln und auch unser Denken. Wenn wir um ihre
Ressourcen wissen, können wir Blockaden auflösen und ihre Kraft im Alltag nutzen.

Was dich in diesem Seminar erwartet…
…theoretisches Wissen um die Weisheit der Archetypen und wie man mit diesem psychologischen Konzept nach C. G. Jung arbeiten kann
…Einführung in die Heldenreise und ihre Phasen
…Erkennen der eigenen Archetypen u. deren Einfluss auf das persönliche Wachstum
…intuitive Malerei, um die eigene Heldenreise darzustellen
…tiefgehender, kreativer und lebendiger Prozess von innen nach außen
…Impulse aus der Welt der Märchen, lyrische Texte und Poesie
…Meditationen und Achtsamkeitsübungen

Dieses Seminar richtet sich an alle, die ihre Kreativität entfalten und tiefere Einblicke und Erkenntnisse
über komplexe Zusammenhänge des Lebens erfahren möchten.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 252-55006

Beginn: Fr., 16.01.2026, 10:00 - 16:00 Uhr

Dauer: 2 Tage

Kursort: Schlosserhus - Schlosserstuba

Gebühr: 135,00 €

Mitzubringen: 25 € für Material, Pinsel, Küchenrolle, Becher, Yogamatte oder Decke, Schreibzeug

Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
16.01.2026
Uhrzeit:
18:00 - 21:00 Uhr
Wo:
Dr.-Griß-Str. 5, Schlosserhus - Schlosserstuba
Datum:
17.01.2026
Uhrzeit:
10:00 - 16:00 Uhr
Wo:
Dr.-Griß-Str. 5, Schlosserhus - Schlosserstuba



Öffnungszeiten

Dienstag u. Donnerstag, 8:30 - 12:30 Uhr

 

VHS Rankweil - Schlosserhus

Dr. Griß-Str. 5 | A-6830 Rankweil
Tel.: +43 (0)5522 465 62
Mail: Bitte benutzen Sie unser Kontaktformular